Montag, 3. Dezember 2012

Die immer gleiche Frage...




 Jedes Jahr die gleiche Frage in den Familien.
Wo feiern wir Weihnachten, wie und mit wem?


Ich höre oft die Klagen, 
dass gestresste Menschen ungewollt und unbewusst 
so gar keine Weihnachtliche Stimmung verbreiten.
Jeder möchte es harmonisch haben und machen.
Dann geht der Schuss irgendwann nach hinten los.

Die Geschenke sind falsch oder lieblos.
Die Kinder müde und weinerlich.
Vatern hat zu viel Glühwein getrunken,
Omma redet nur von Krankheiten.

Mama weint bei "Stille Nacht..."
aber nicht aus Rührung, aus Erschöpfung.
Inzwischen verkochen die Klöße
und die Gans wird dunkelschwarz.

Nein, das ist keine Schilderung aus eigener Erfahrung.
Die wird mir von anderen erzählt.

Ich liebe es gemütlich - ohne jeglichen Stress.
Die Vorstellung alles wuselt...
treibt mich in den Winterwald.

Wie schön so ganz friedlich, mit Buch und Musik,
Kerzen und Wein...
Wenn es das Wetter erlaubt, ein nächtlicher Spaziergang.
Keine Hetze...kein Bratenduft, dafür Frieden.

Einfach schön...
Omma Heiligabend alleine zu Hause.
Davon träumen ganz viele Frauen.

Wer es anders möchte, schön ;-)
Ich nicht.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen