Dienstag, 25. Oktober 2011

Wenn Gedanken spazieren gehen ...


Jetzt wird Laub geharkt ...
Das letzte Unkraut gezupft ...

Tannengestecke niedergelegt ...


nein nicht im heimischen Garten,
Wir besuchen die Gräber der lieben Menschen,
die uns voraus gegangen sind.


Auf so einer Fahrt zu den weit entlegenen Gräbern,
da gehen die Gedanken in die Vergangenheit.
Tausend kleine Begebenheiten werden in uns lebendig,

da lächelt man oder es kommen aus unterschiedlichen 
Gründen Tränen die vieles bereinigen.
Ich frage mich allen Ernstes,
was ist mit den Seelen meiner Verstorbenen?
Erfahren sie noch von unseren Freuden, Schmerzen und Trauer?
Sind sie weiter unter uns - als Schutzgeist oder Engel,

ganz wie du es gerne nennen möchtest.
Eigentlich ist es egal denn ...

ich finde es tröstlich mir vorzustellen, dass es Seelen gibt
die über mich wachen und mir in allen weltlichen Kümmernissen
zur Seite stehen.
Sie zu spüren in ihrer Liebe und Wärme ...
das begleitet mich jetzt zu dem Ort,
in dem ihr Körper die letzte Ruhe fand ...
doch in meinem Herzen bleiben sie für immer.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen